Wir begrüßen jederzeit und gerne neue Mitglieder!

Egal, wie alt du bist oder ob du eine Fluglizenz hast: Bei uns ist jede Fluginteressierte und jeder Fluginteressierte herzlichst willkommen! Eine Fluglizenz kann bei uns im Verein erworben werden.

Erfahre hier mehr zum Lizenzerhalt.

Was bedeutet es, Mitglied im SFCE zu sein?

Zunächst einmal jede Menge Flugspaß!

Uns allen eint die Passion zum Fliegen, und doch sind wir alle verschieden. Der Segelflugclub Erfurt (kurz SFCE) ist für viele eine zweite Familie, schließlich fliegen wir von April bis Oktober jedes Wochenende – samstags wie sonntags. Dazwischen, im Winter, treffen wir uns immer samstags, um unsere Flugzeuge und unseren Vereinsplatz auf Vordermann zu bringen. Mitglied im SFCE zu sein heißt, Zugriff auf eine Flotte von sechs Flugzeugen, mehreren Fluglehrern und ein tolles Vereinsgelände auf dem Verkehrslandeplatz Arnstadt-Alkersleben (kurz EDBA) zu haben. Aber natürlich bedeutet es darüber hinaus noch viel mehr: So verbringen viele von uns auch mal das ganze Wochenende auf dem Flugplatz, einmal im Jahr zelebrieren wir ein »Fliegerlager«, jährlich finden auf einem Flugplatz in Thüringen die Thüringenmeisterschaften im Streckensegelflug statt und ab und an fahren wir auch mal zusammen weg.

Am besten ist es, dass du uns einfach mal kennenlernst, vielleicht sogar mal mit ins Flugzeug steigst. So können wir alle deine Fragen beantworten und du lernst unseren Verein kennen.

Falls du dir vorab einen Überblick über die einhergehenden Kosten sowie den zeitlichen Aufwand machen möchtest, findest du hier einen ersten Überblick.

Fülle gerne das unter stehende Formular aus und lerne uns und den Flugplatz kennen!

Alternative: Fördermitgliedschaft

Als gemeinnütziger Verein sind bei uns auch alle willkommen, die uns jährlich mit einer kleinen Summe unterstützen möchten. Ihr seid dann als Fördermitglieder stets eingeladen, an Flugbetrieben teilzunehmen, werdet zu Feierlichkeiten wie unserer Weihnachtsfeier eingeladen und habt jedes Jahr die Möglichkeit, zu Vereinskonditionen mit uns zu fliegen. Der Beitrag für ein Fördermitglied liegt bei 25 bis 75 Euro pro Jahr. Ebenso eignet sich eine Fördermitgliedschaft, um zunächst in unseren schönen Flugsport hinein zu schnuppern, ein Wechsel in die Vollmitgliedschaft ist dann jederzeit möglich – egal wie, wir freuen uns über jeden!

Ich habe Interesse an einer Mitgliedschaft im Segelflugclub Erfurt:
    Wir verstehen dieses Formular als Interessenbekundung an einer Mitgliedschaft. Du gehst hiermit also keinerlei Verpflichtungen ein. Sobald du uns mal auf dem Flugplatz besucht hast und weiterhin Interesse hast, stellst du gemeinsam mit uns einen offiziellen Mitgliedsantrag. Wir freuen uns auf dich!

Stand: Dezember 2023