Wer sind wir? – Was machen wir?

„Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang. Fliegen, das ist alles.“

Otto Lilienthal

Der deutsche Luftfahrtpionier Otto Lilienthal gilt als der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholt Ende des 19. Jahrhunderts Gleitflüge durchführte. Über 100 Jahre später erfreuen wir uns noch genau diesem »einfachen« Prinzip, dem Gleitflug. Nach verschiedenen geschichtlichen Epochen findet sich der Segelflugsport in Deutschland heute insbesondere in Vereinen wieder. Einer davon sind wir, der Segelflugclub Erfurt e.V. Willkommen!

Wir, eine echte Gemeinschaft.

Es liegt auf der Hand. Wir alle teilen die Passion vom Fliegen, vom wahren Fliegen ohne Motor. Vor über 30 Jahren gründeten bereits aktive Segelflieger unseren Verein, der bis heute Jahr für Jahr nach einem bewehrten und stetig angepassten Schema das Ziel verfolgt, in die Luft zu kommen. Dabei treffen bei uns nicht nur die verschiedensten Charaktere zusammen, jede und jeder bringt ganz eigene Erfahrungen aus seinem Alltag mit. So profitieren wir von dem Know-how jedes einzelnen Mitglieds und haben zudem noch eine Menge Spaß dabei.

Fliegen, ohne Motor.

Unser aller Ziel ist es, zu fliegen. Und das machen wir ziemlich oft: Von April bis Oktober fliegen wir jeden Samstag und jeden Sonntag – so es die Wetterlage will. Sieben ganze Monate, an denen wir uns morgens um 9 Uhr treffen und nach dem Briefing den Flugbetrieb aufnehmen – an guten Tagen gerne mal bis die Sonne untergeht. Damit das im Sommer alles so reibungslos vonstatten geht, widmen wir uns über die Wintermonate der Wartung unserer Flugzeugflotte. Hier treffen wir uns zwischen November und März jeweils samstags – außerdem findet in dieser Zeit auch der Theorieunterricht für unsere Flugschüler statt. Doch an guten Tagen holen wir auch hier unsere Motorsegelflugzeuge raus und drehen eine Runde. Im Fokus allen Handelns steht stets das Fliegen!

Unsere Mitglieder, unser Kapital.

Neben unserer Flugzeugflotte, bestehend aus modernen Fliegern sind es vor allem wir alle, unsere Mitglieder, die unseren Verein so einzigartig machen. Dank der vielfältigen Fertigkeiten jedes einzelnen, können wir zahlreiche Arbeiten selbst durchführen. So bilden wir unsere eigenen Fluglehrer aus, können Wartungsarbeiten an der Vereinstechnik größtenteils aus eigener Kraft stemmen und können so nebenbei noch alle viel voneinander lernen.

Fliegen, doch nicht nur das.

Nach dem Fliegen lassen wir den Tag gerne mal am Lagerfeuer ausklingen. Außerdem unternehmen wir auch mal etwas zusammen. So fahren unsere Motorradfahrer ihre Maschinen auch gerne mal zusammen aus oder wir fahren alle gemeinsam zur Wasserkuppe – einem geschichtsträchtigen Ort für die (Segel-) Fluggeschichte. Und, na gut: nicht ganz ohne Fliegen, aber doch mal anders: Wir zelebrieren nämlich außerdem jährlich ein Fliegerlager – hier fliegen wir eine Woche, jeden Tag und das gerne auch mal von einem »fremden« Flugplatz aus. Und zu guter letzt, wenn auch noch viel mehr, findet jedes Jahr die Thüringenmeisterschaft im Streckensegelflug statt – ein Event für Pilotinnen, Piloten, Familie und Freunde.

Wir, auch auf Instagram!

Du willst uns kennenlernen oder ganz und gar mitmachen? Super Idee! Wir freuen uns auf dich!

Jetzt Mitglied werden!

Stand: September 2023