2025 – erneut Bestplatzierung

Ende Oktober haben wir unsere Flugsaison offiziell beendet – nun widmen wir uns insbesondere der Winterwartung, um im Frühjahr mit geballter Kraft wieder „Strecke zu machen“.

Strecke machen“ – das Ziel des Segelfliegers!

Viele liegen dem Irrglauben auf, Segelflieger drehen nur Runden um den Flugplatz herum. Aber weit gefehlt. Zwar findet die Schulung unserer Schülerinnen und Schüler überwiegend in der Platzrunde statt, geprägt von zahlreichen Starts und Landungen. Doch der „Lizenzer“ hat zum Ziel: Strecke. Wir starten am Platz und legen durch das ganze Bundesgebiet viele 100km zurück; ohne zu landen. Einzig mit der Kraft der Natur, meist der Thermik.

Mit Bestplatzierung!

Unser Vereinsmitglied Norbert Kahlenberg konnte in der Standardklasse in Thüringen den 2. Platz erringen. Stolz gratuliert der Segelflugclub Erfurt e.V. unserem Vereinsmitglied! Die Standardkasse erfasst das fliegerische Können mit Segelflugzeugen ohne Wölbklappen und einen Flügelspannweite von 15 Metern.

Flugverlauf eines diesjährigen 500km-Flugs von Norbert Kahlenberg über dem Thüringer Wald in Richtung Bayreuth und über dem Erzgebirge in Richtung Dresden. Alles ohne Motor; Flugzeit: 6 Stunden.

Selbst Interesse, das Fliegen zu lernen? Melde dich bei uns: info@sfce.de!