Verein

Der Traum, sich gleich Vögeln in die Lüfte zu schwingen, ist so alt wie die Menschheit. Das Fliegen steht für Freiheit, Weite und Abenteuer. Und diesen Traum haben wir uns erfüllt.
  • Thüringenemeisterschaft 2014 Startaufstellung mit den Fliegern des SFCE
    Thüringenemeisterschaft 2014 Startaufstellung

Den Traum vom Fliegen verwirklichen

Im März 1990 gründeten wir unseren Segelflugclub Erfurt e.V. Mit Ausdauer, Teamgeist und Leistungsbereitschaft verwirklichten wir unseren Traum vom Fliegen. Inzwischen sind wir technisch bestens ausgerüstet. So bleiben keine Wünsche offen. Unser Flugzeugpark geht von modernen Schuldoppelsitzern über Hochleistungssegelflugzeuge bis hin zum Motorsegler.

Ausbildung im Verein

Mehrere Fluglehrer bilden unsere Anfänger auf hohem Niveau aus. So dauert es meist nicht lange, bis unsere Flugschüler ihre eigene Piloten-Lizenz in den Händen halten können. Die meisten technischen Überprüfungen und Wartungsarbeiten führen wir im Club selbst durch, schließlich sind unter unseren Mitgliedern einige hochqualifizierte Techniker und Prüfer für die Flugzeuge.

Unser Verein – Eine echte Gemeinschaft

Junge Leute fühlen sich bei uns wohl und werden auch besonders gefördert. Doch völlig unabhängig vom Alter, empfinden die meisten Mitglieder unseren Verein als zweite Familie. Wir führen das ganze Jahr über viele Aktivitäten durch, die nicht unbedingt etwas mit dem Fliegen zu tun haben.

Die Highlights im Sommer sind unser Fliegerlager und die Thüringenmeisterschaft im Streckensegelflug. Während wir bei unserem einwöchigen Fliegerlager jeden Tag Flugbetrieb durchführen, geht es zur Thüringenmeisterschaft mit Flugzeugen und Wohnwagen auf den jeweiligen Gastgeber-Flugplatz. Weiter geht es mit feucht-fröhlichen Veranstaltungen wie dem An- und Abfliegen zu Beginn und Ende der Flugsaison.

Die Motorradfahrer unter uns, unternehmen jedes Jahr gemeinsame Touren und hin und wieder gehen wir wandern oder zu interessanten Veranstaltungen. Auf diese Art und Weise macht das Flugplatzleben nicht nur den Fliegern selbst Spaß –  man trifft bei uns ebenso viele Familienmitglieder die das Flugplatzleben genießen.

Kommentare sind geschlossen